Mittelstands -
            nachrichtenblatt

 

Finanzen  Freitag, den 07.04.2017 von Silvio Weise

Eine neue Einnahmequelle der Sparkassen wurde eröffnet. Dies trifft im Moment noch für Geschaftskunden zu, die sich eines Kontokorrents bedienen, um finanziellen Spielraum zu haben. Zu den völlig überzogenen Zinsen die der Kunde bei Inanspruchnahme bezahlen muss kommt jetzt auch noch eine Provision, soweit der Kredit nicht in Anspruch genommen wurde.Man könnte es Bereitstellungskosten nennen, wie auch immer. Abgesahnt wird auf jeden Fall. Bei einer Nullzinspolitik der Zentralbanken, heißt also Banken bekommen das frisch geruckte Geld 1 : 1 und machen daraus ein Kreditgeschäft mit ordentlich Zinsen. Leichter kann man kein Geld verdienen. Geld was von den Zentralbanken neu geschaffen wird und keinerlei Wertschöpfung unterliegt, damit auch keiner Untermauerung irgendwelcher Substanzwerte, wird mit viel Gewinn verliehen und jetzt kommt noch die Kreditprovision als neue Einnahmequelle. Zeigt das die Gier der Bank oder die Hilflosigkeit der Banken an ihre desaströse Situation mit allen Mitteln zu Verbessern und einen Crash in die Zukunft zu verschieben? Ein weiterer Griff ins Portmonee ist es auf jeden Fall.

Ich meine als nächstes kommt sicher die Kreditprovision für den Normalbürger, als für den Dispo des Kunden. Würde man als Unternerhmer gegen diese Kosten aufbegehren und diesen Vertrag so nicht akzeptieren wäre die Folge die Kürzung oder sogar den Totalverlust des Kreditrahmens.

Ein Mittel der weiteren Erpressung des Mittelstandes in Form einer Ergänzungsvereibarung. Normaler Weise ist eine Vereinbarung ein Vertrag zum gegenseitigen Einverständnis. So etwas in demokratsichen Verhätnissen. Reiner Wildwuchs ohne Konsequenzen für die Macher. Bis jetzt zumindest. Und das nicht nur an dieser Stelle.

 

Autor dieses Artikels:

Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz

konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de